Checkliste Steuerunterlagen

Folgende Unterlagen benötigen Sie für Ihre Steuererklärung:

EINNAHMEN

  • Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung
  • Bescheinigung über Arbeitslosengeld, Elterngeld, Krankengeld
  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen (im Original)
  • Rentenbescheid bzw. aktuelle Rentenanpassungsmitteilung
  • Jahressteuerbescheinigung der Banken über Kapitalerträge (im Original)
  • Jahressteuerbescheinigung über Veräußerungsgeschäfte (im Original)

 

WERBUNGSKOSTEN

  • Kosten für Computer, Drucker, Fachliteratur, Fortbildungskosten
  • Kosten für Arbeitszimmer, Bewerbungskosten, Reisekostenaufstellung
  • Kosten doppelte Haushaltsführung
  • Gewerkschaftsbeiträge & Kammerbeiträge


VERSICHERUNGEN

  • „Riester-Rente“ – Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG
  • „Rürup-Rente“ – Bescheinigung Beiträge Altersrente ggfs. nach § 92 ESTG
  • Versicherungsbeiträge private/freiwillig gesetzliche Krankenversicherung
  • Pflege-, Unfall- & Lebensversicherung
  • Haftpflicht-, KFZ- & Berufsrechtsschutzversicherung


AUSSERGEWÖHNLICHE BELASTUNGEN

  • Spendenbescheinigungen (Original), Schulgeld, Kirchensteuerbescheid
  • Nachweis einer Behinderung oder Pflegestufe (auch Ehegatte und Kinder)
  • Nachweis Scheidungskosten & Unterhaltsleistungen
  • Krankheitskosten (Medikamente, Zahnarzt, Brille, Kur, etc.) im Original
  • Unfallkosten
  • Handwerkerrechnung (Original) & Kontoauszug als Nachweis der Zahlung
  • Nebenkostenabrechnung Wohnung von Hausverwaltung/Vermieter
  • Steuerberatungskosten


KINDER

  • Name/Geburtsdatum Kinder
  • Kosten Kinderbetreuung
  • Entgelt für Privatschule
  • Ausbildungsnachweise (Studienbescheinigung, Ausbildungsvertrag)
  • Übertragung Freibetrag


VERMIETUNG & VERPACHTUNG (Stammdaten)

  • Kaufvertrag oder Schenkungs- bzw. Übertragungsurkunde
  • Anschrift, Baujahr & Art der Immobilien / evtl. Grundriss übersenden
  • Grunderwerbsteuerbescheid, Notargebühren, Kosten der Gerichtskasse


VERMIETUNG & VERPACHTUNG (für aktuelle Stuererklärung)

  • Zinsbescheinigung (Banken, Bausparkassen) bei Hypothekendarlehen
  • Bescheinigung der Denkmalschutzbehörde bei Denkmalobjekten
  • Grundsteuerbescheid
  • Baurechnungen, Reparaturrechnungen
  • Mietverträge, Abrechnung der Hausverwaltung über Nebenkosten
  • Bei Häusern: Nebenkosten wie Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Müll
  • Hausversicherungen
  • Eigene Kosten (wie z.B. Fahrten zu Besichtigungen vor Ort, etc.)


PRIVATE VERÄUSSERUNGSGESCHÄFTE


AUFLÖSUNG VERTRÄGE

  • Rentenversicherungsverträge
  • betriebliche Altersvorsorge


BETEILIGUNGEN

  • Erbengemeinschaft
  • Grundstücksgemeinschaft
  • Geschlossenen Fonds (erneuerbare Energie etc.)

 
SONSTIGES

 
Die vorstehende Aufzählung benötigter Unterlagen ist nicht vollständig. Wir werden uns für Rückfragen mit Ihnen in Verbindung setzen, insbesondere, wenn wir weitere Unterlagen zur Optimierung Ihrer Steuererstattung benötigen.

 

Hier können Sie die Checkliste für Ihre Steuerunterlagen als PDF downloaden.

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Interessengemeinschaft der Lohnsteuerzahler NRW e.V. · Mitglied im Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (BVL)